DE
ALPBIONET2030

ALPBIONET2030

bandeau ALPBIONET2030

Projektübersicht

Der ökologische Verbund ist die Basis des alpinen und globalen Lebensraum-und Artenschutzes. Da verschiedene  Regionen unterschiedliche Instrumente zur Einschätzung und Verbesserung der Biodiversität haben, ist es ein  wichtiges Thema, ein integratives Konzept  für  den  Schutz  der  Ökosysteme  und  der  Biodiversität  innerhalb der  Alpen  zu schaffen.  Die  Alpen  stellen  eine wunderschöne und einzigartige Landschaft in Europa dar, die immer noch reich an wertvollen Lebensräumen ist – dennoch sind auch sie durch Übernutzung und nicht-nachhaltige Entwicklungen gefährdet. Das  übergeordnete Ziel des Projektes besteht darin, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Naturschutzes zu konsolidieren und zu  verbessern und  gleichzeitig  ein  harmonisiertes Konzept zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie gemeinsame Planungsinstrumente  zu  schaffen, um ein hohes Maß an ökologischem  Verbund zur Erhaltung der Biodiversität zu schaffen.

ALPBIONET2030 arbeitet an:

  • Einem kohärenten und komplementären Alpen-weiten System von strategischen Alpinen Naturschutzgebieten  (SACA), das die  wertvollen und potenziellen Bereiche für ökologischen Verbund im  großen Maßstab  definiert  und auf der Ebene der Pilotregionen für ökologischen Verbund implementiert  (in  Zusammenarbeit  mit  der Alpenkonvention)
  • Einem integrativen Wildtiermanagement für die Alpen und einer Vereinheitlichung von sektoralen  Politiken  (Jagd, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus, Räumliche Entwicklung usw.)

Durch   die   EUSALP,   die   neuen   EU-Makro-Metropolregionen,   entfaltet   sich   eine   neue Dynamik. Der Austausch zwischen relevanten Aktionsgruppen (insbesondere 6 & 7) wird den grenzüberschreitenden Transfer zwischen der Alpenkonvention und dem EUSALP-Perimeter mit ihren jeweiligen Hauptakteuren unterstützen.

ALPBIONET2030 läuft von November 2016 bis Oktober 2019 und wird vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung über das Programm Interreg Alpine Space (Gesamtbudget: 2.637.285 € - EFRE-Zuschuss: 2.241.639 €) co-finanziert.

Wichtige Resultate

  • Grenzüberschreitendes Multi-Stakeholder-Konzept für integratives Wildtiermanagement in den Alpen
  • Alpen-weites   integratives   Konzept   auf   Basis   einer Erfassung   der   Alpen-weiten Situation;  erste  Alpen-weite  Wildtierstrategie  und  Empfehlungen  für  die  Umsetzung. Grundlage für einen gemeinsamen alpinen Biodiversitätserhaltungsansatz.
  • dentifizierung der wichtigsten Barrieren rund  um  die Alpen  und  des ökologischen Verbunds zwischen dem EUSALP Perimeter und den Alpen. Empfehlungen für die Alpen-weite Umsetzung des ökologischen Verbundes in EUSALP (AG 6 & 7)
  • Toolbox mit Konzepten, Dokumentation und technischen Empfehlungen zur Stärkung des ökologischen   Verbundes  durch  ein  benutzerfreundliches  GIS-System  (als Standard-Planungswerkzeug für Ökologischen Verbund auf Basis von JECAMI)
  • Alpine Konfliktlösungsstrategien und Auswahl anverschiedenen Kommunikationswerkzeugen

Projektspezifische Ziele

  • Bereitstellung     eines standardisierten,     grenzüberschreitenden,     institutionellen Verfahrens zur Alpen-weiten Koordination und Planung im Bereich des ökologischen Verbunds (EUSALP-Perimeter)
  • Schaffung    eines    neuen    und    verbesserten    Verständnisses    derräumlichen Zusammenarbeit für Biodiversität und ökologischen Verbund unter den Alpenländern unter  Festlegung von  verschiedenen    räumlichen  Kategorien (Special  Areas  forconservation -SACA) sowie Ausarbeitung einer transnationalen Wildtiermanagement-Strategie
  • Definition  von  Prioritäten und  Umsetzung  bestehender  Planungskriterien  für  den ökologischen Verbund zwischen den Alpen und dem EUSALP-Raum

 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.alpbionet2030.eu

Kontakt ALPBIONET2030: info@alpbionet2030.eu

 

alpbionet2030 CMYK

ALPARC - Das Netzwerk Alpiner Schutzgebiete

Our site uses cookies to personalise content, to provide social media features and to analyse traffic.

EN
ALPBIONET2030

ALPBIONET2030

bandeau ALPBIONET2030

Project Summary

Ecological connectivity is the basis of Alpine and global habitat and species protection. However, with the fact that different regions have varying tools to measure and improve biodiversity, it becomes difficult to create an integrative concept for the protection of ecosystems and biodiversity within the Alps; a beautiful and unique European landscape rich in valuable habitats and structures, but endangered by over-exploitation and development. The overall objective of this project is to consolidate and enhance transnational cooperation in the field of nature conservation while providing a harmonized concept of preserving natural habitats and common planning tools to produce a high level of ecological connectivity for biodiversity conservation.

ALPBIONET2030 aims to implement:

  • A coherent and complementary Alpine-wide system of Strategic Alpine Connectivity Areas (SACA), reflecting the valuable and potential areas for ecological connectivity, defined at large-scale and implemented at the level of Ecological Connectivity Pilot Regions (in cooperation with the Alpine Convention)
  • An integrated wildlife management for the Alps and an increased level of defragmentation in sectoral policies (hunting, forestry, agriculture, tourism, spatial development, etc.)

A new momentum comes in by the EUSALP, the new EU macro-metropolitan areas. The exchange between relevant Action Groups (in particular 6 & 7), will support a cross-cutting exchange between the Alpine convention and the EUSALP perimeter with their respective key players.

ALPBIONET2030 lasts from November 2016 to October 2019 and is co-financed by the European Regional Development Fund through the Interreg Alpine Space programme (Total budget: 2.637.285 € - ERDF grant: 2.241.639 €).

Project main outputs

  • Multi-stakeholder and cross-border concept for integrated wildlife management in the Alps
  • Alps-wide integrative concept by mapping the Alpine situation; integrating the first Alpine-wide wildlife strategy & recommendation for implementation which is the basis for a common Alpine biodiversity conservation approach
  • Identification of most important barriers around the Alps (of different categories) & Ecological Connectivity pathways between EUSALP perimeter & Alps. Recommendations for large-scale implementation of Ecological Connectivity in EUSALP (AG 6 & 7)
  • Alpine-wide toolbox with concepts, documentation & technical recommendations for strengthening Ecological Connectivity by a user-friendly interface Alpine GIS system (as a standard connectivity planning tool, based on JECAMI)
  • Alpine conflict resolution strategy and coexistence toolbox

Project specific objectives

  • Provide standardized, cross-cutting institutional procedures for Alpine-wide EC coordination and planning across all Alpine states (EUSALP perimeter)
  • Create a new and enhanced understanding of spatial cooperation for Biodiversity and Ecological Connectivity among the Alpine countries with SACA and transnational wildlife strategy elaboration
  • Define priorities and contribute to implementing existing planning criteria for Ecological Connectivity between the Alps and the EUSALP space

More information available here: www.alpbionet2030.eu

Contact ALPARC: Yann Kohler yann.kohler[@]alparc.org

Contact ALPBIONET2030: info[@]alpbionet2030.eu

 

alpbionet2030 CMYK

ALPARC - The Alpine Network of Protected Areas

Our site uses cookies to personalise content, to provide social media features and to analyse traffic.